UNSERE PHILOSOPHIE
In unseren Einrichtungen kommen tagtäglich Kinder zusammen die die Welt um ihnen herum mit allen Sinnen und Möglichkeiten kennenlernen, erkunden und erforschen möchten. Liebevoll und mit Freude begleiten wir die Kinder auf ihrem Weg die Welt auf ihrer eigenen Art zu erschließen. Mit ihrem kindlichen Denken können Kinder erlebte oder erwartete Gegebenheiten mit Vorstellungen und Gefühlen verbinden, wir lassen uns offen und neugierig auf die Prozesse der Kinder ein und begeben uns somit täglich auf eine Entdeckungsreise mit den Kindern und lernen jeden Tag Neues und Spannendes!
In den Kindergruppen regen wir die Bildungsprozesse der Kinder und unterstützen ihre Entwicklung und ihr Lernen, indem wir:
- ihnen vielseitige Erlebnisse und Begegnungen in verschiedenen Bereichen des Lebens innerhalb und außerhalb der Kindergruppe ermöglichen,
- sie in ihrem eigenständigen erkunden, gestalten und experimentieren bestärken und
- ihre eigenen Lösungswege unterstützen.
Die Beobachtung ist die Voraussetzung jeder pädagogischen Handlung und somit unsere Hauptaufgabe, um die Kinder zu ihrem vollsten Potential unterstützen und sie bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und Fähigkeiten begleiten zu können. Wir achten, reagieren, und agieren aufmerksam auf Signale und Botschaften der Kinder. Dafür geben wir den Kindern Raum und Zeit, damit sie ihre Gedanken, Absichten und Gefühle äußern können und an der Gestaltung des Zusammenlebens beteiligen können.
Schließich ist ein fundamentaler Grundsatz unserer Arbeit, dass sich die pädagogischen Bildungsangebote und Impulse stets am Entwicklungsstand, der persönlichen Erfahrung und den Interessen der Kinder orientieren.
ALS KINDERGRUPPE SEHEN WIR UNS IN DER VERANTWORTUNG UNSEREN KINDERN RAHMENDBEDINGUNGEN ZU SCHAFFEN, IN DENEN SIE IHRE STÄRKEN UND IHR POTENZIAL ENTFALTEN KÖNNEN
Kinder sind auf dem Weg die Welt auf ihrer eigenen Art zu erschließen. Mit ihrem kindlichen Denken können Kinder erlebte oder erwartete Gegebenheiten mit Vorstellungen und Gefühlen verbinden, die Erwachsene nicht vermuten würden. Deshalb ist ein wichtiges Merkmal und Grundsatz unserer pädagogischen Arbeit die Ergebnisoffenheit in dem die Kinder individuell und selbstbestimmt den Verlauf und das Ergebnis mitgestalten. Ein weiterer fundamentaler Grundsatz ist, dass sich die pädagogischen Bildungsangebote und Impulse stets am Entwicklungsstand, der persönlichen Erfahrung und den Interessen der Kinder orientieren.
DIE KINDERGRUPPE - EIN SPIELPLATZ DES LERNENS!
Kinder haben ein sehr hohes Lernpotential und Lernen auf verschiedene Arten. In der Kindergruppe bieten wir geführte und freie Bildungsangebote an. Bei variablen Gestaltungen des Spiels können die Kinder ihr Potential und ihre Stärken entfalten. Freispiel bietet Kindern die Möglichkeit ihre Selbstwahrnehmung, die Wahrnehmung von ihrer Umwelt und ihre Gedanken phantasievoll und selbstbestimmt in der jeglicher Form und Art in der sie es ausdrücken möchten, zu verarbeiten. Aufgrund der Individualität sind Erfahrungen, die das Kind während dem freispielen macht für den Aufbau und die Entwicklung seines Selbstkonzepts sehr bedeutungsvoll. Durch das Freispiel wird die Selbstständigkeit der Kinder gefördert und durch Spielinteraktionen können Kinder gemeinsame Lernerfahrungen machen.